Die Mundharmonika ist das ideale Instrument für Kinder. Die Anschaffungskosten sind sehr gering und Kinder können sehr schnell erste Erfolge erzielen. Welche Mundharmonika nun die Richtige ist, hängt natürlich sehr stark vom Alter des Kindes ab. Für Kleinkinder (3-6 Jahre) gibt es spezielle Mundharmonikas, welche man eher als Spielzeug ansehen kann. Für die Größeren (ab 6 Jahre) empfiehlt sich ab einem gewissen Alter schon eine professionelle Mundharmonika. Dabei sollte stets das Augenmerk auf die Handlichkeit sowie Robustheit gelegt werden. Große Unterschiede zwischen professionellen und speziellen Mundharmonikas für Kinder sind meist nur in der Qualität feststellbar.

Ganz abraten würde ich von Kinder Sets unbekannter Marken. Hier kann das Kind schnell die Lust am Spielen verlernen, da die Mundharmonikas teilweise nicht spielbar sind und sich die Töne einfach nur nach Blech anhören. Im Hinterkopf sollte man als Elternteil auch immer behalten, dass richtig gute Mundharmonikas schon im Bereich von 20 bis 50 € erhältlich sind. Ein anderes Instrument kostet nicht selten gleich das Vielfache.

Geeignete Mundharmonikas für Kinder

Hohner Speedy – Für Kinder im Vorschulalter empfiehlt sich die Hohner Speedy Mundharmonika. Diese Mundharmonika besitzt vier weit von einander entfernte Kanalöffnungen mit insgesamt 8 Tönen. Diese Mundharmonika ist also Ideal für die ersten Gehversuche mit einer Mundharmonika oder einfach als sinnvolles Spielzeug.

Hohner Melody Star – Möchte Ihr Kind ernsthaft Mundharmonika lernen empfiehlt sich zu Beginn eine Mundharmonika für Anfänger. Ideal ist hier die Hohner Melody Star. Diese Mundharmonika wurde speziell für Anfänger entwickelt und besitzt ein spezielles Mundstück mit erhabenen Tönen für das einfache Treffen von Einzeltönen.

Hohner Silver Star – Für Kinder ist die Silver Star ein sehr günstiger Einstieg in die Welt der professionellen Mundharmonikas. Sie ist robust und gut verarbeitet und bietet schon bessere Klangqualität als herkömmliche Mundharmonikas für Kinder.

Hohner Happy Color – Für Kinder geeignet ist zudem auch noch die Hohner Happy Color Harp. Die Happy Color Harp ist eine richtige Mundharmonika nur aus Kunststoff. Daher ist die Mundharmonika einfach zu reinigen. Zudem gibt es die Mundharmonika, wie der Name schon sagt, in vier verschiedenen Farben.